Unser  landwirtschaftlicher Betrieb

Unseren Hof bewirtschaften wir nun bereits in der 3. bis 5. Generation und wir fühlen uns der Landwirtschaft komplett verbunden. Der Betrieb teilt sich in drei Zweige: den Ackerbau, die Milchviehhaltung und in den Hofladen.

Ackerbau:
Die herrliche Gegend hier im Klützer Winkel mit seinen guten Böden eignet sich sehr gut für den Ackerbau. Weizen, Gerste, Mais, Zuckerrüben und der landestypische Raps werden von uns verantwortungsvoll als Hauptfrüchte angebaut. Unsere Felder werden konventionell bewirtschaftet, wobei wir allerdings den organischen Dünger der Tiere in der Kreislaufwirtschaft  auf die Felder ausbringen und nur mit Bedacht Pflanzenschutzmittel ausbringen. Denn unsere Natur ist uns wichtig!

 

 Milchviehhaltung:
Unsere Milchviehherde besteht aus etwa 230 melkenden Kühen und ihrer Nachzucht,  die alle einen Namen haben. 
Unsere Tiere können sich frei in den Offen-Laufställen bewegen, etwa die Hälfte steht auf Stroh und während der Weidesaison leben die Rinder und trockenstehenden Kühe  auf großen Weiden, z.T. in direkter Ostseenähe.
Gesunde Kühe, die sich wohl fühlen sind uns wichtig - deswegen tun wir viel für sie. Sei es ein eigener Wellness-Bereich mit Massagebürste, täglich gesäuberte und gemachte Betten, täglich frisch zubereitetes Futter und auch Streicheleinheiten.
Die Kühe danken es uns mit einer durchschnittlichen Milchleistung von ca 11700 kg pro Jahr und einer top Herdengesundheit.
Seit mehreren Jahren füttern wir nur noch GVO-freies Futter, sowie Futter aus eigenem Anbau. Unsere Milch wird in der Arla-Molkerei in Upahl weiterverarbeitet.

 

VG2/87 Sid Sprite Rinderzucht:
Mit besonderer Leidenschaft widmen wir uns auch der Rinderzucht.
Hier haben wir den Anspruch, mit Einsatz bester internationaler Genetik, gesunde und "schöne" Kühe zu züchten. Gerne gehen wir auch mit unseren Kühen auf Schauen und Ausstellungen.

International bekannt ist unsere Zuchtkuh MPH Bess EX3/90, die bereits viele hoch erfolgreiche Nachkommen, wie z.B. den Stationsbullen MPH Sezuan hervor gebracht hat.
Bei Interesse an Tieren aus unserer Zucht sprechen Sie uns gerne an. Wir bieten stets eine interessante Auswahl an weiblichen Jungtieren und Zuchtbullen aus ET zum Verkauf an.
Mehr Infos dazu finden Sie auch auf der Seite von MPH - Mann Performance Holsteins